Offener Brief für den grünen Wiederaufbau

An die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Bundeskanzlerin Angela Merkel, EZB-Präsidentin Christine Lagarde und alle Staats- und Regierungschefs Europas:

Sie können den Green Deal zu unserem Plan für den Wiederaufbau machen: Investieren Sie jährlich Hunderte von Milliarden, um grüne Arbeitsplätze zu schaffen und unsere Volkswirtschaften sauber und fair zu gestalten. Wir zählen darauf, dass Sie eine Klimabank und einen Klimahaushalt ins Zentrum des Wiederaufbaus stellen und dafür sorgen, dass die Gelder im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen ausgegeben werden.

Es ist an der Zeit, von schmutzigen fossilen Brennstoffen wegzukommen. Besteuern Sie große Unternehmensgewinne -- anstatt die Einkommen der Menschen -- und starten Sie die Revolution für saubere Energien, die wir so dringend brauchen.

Unterzeichnen Sie den offenen Brief für einen grünen Wiederaufbau. Lasst uns 1 Million Unterschriften sammeln! Und bedeutende Abgeordnete werden sie an führende Persönlichkeiten der EU übergeben:
Indem Sie fortfahren, willigen Sie ein, E-Mails von Avaaz zu erhalten. Unsere Datenschutzrichtlinie sorgt für den Schutz Ihrer Daten und erklärt, wie diese verwendet werden können. Sie können sich jederzeit abmelden.

Letzte Unterzeichner vor . . .

"Es liegt in Ihrer Hand, Europa und die Welt aus den dunklen Tagen dieser Pandemie in eine vielversprechende, grünere und nachhaltige Zukunft zu führen.

Gemeinsam sind wir stark genug, um die Coronakrise durchzustehen und uns davon zu erholen. Wir sind großzügig genug, um sicherzustellen, dass niemand zurückbleibt. Und wir sind weise genug, um mit diesem Wiederaufbau nicht die Grundlage für eine noch schlimmere, zukünftige Klimakrise zu legen."

Avaaz schliesst sich mit hunderten von führenden jugendlichen Persönlichkeiten, Ministerinnen, Mitgliedern des Europäischen Parlaments, Akademikerinnen, Wirtschaftsführern und zivilgesellschaftlichen Gruppen zusammen und unterstützt eine gemeinsame Initiativen zum grünen Wiederaufbau -- so beispielsweise den Green Resilience Pact",den Aufruf der Green 10 Koalition europäischer Umweltorganisationen und den Aufruf an die G20, der vom Club of Rome und Planetary Emergency Partnership lanciert wurde.
Verfasst am:

FREUNDE UND BEKANNTE INFORMIEREN